Die Menschen der Toskana

Wie in jeder Region eines Landes, sind auch in der Toskana die Menschen ein ganz eigener Schlag. Sie sind Nachfahren der Etrusker und Römer, die in ihrer langen Geschichte zum Volk der Toskaner. In ihrer maßvollen Lebensart, der angenehmen Menschlichkeit und dem Klang ihrer Sprache sind die Einwohner der Toskana zwar auch Italiener, aber eben auf ihre ganz besondere Art und Weise. Viele positive wie auch negative Eigenschaften werden ihnen nachgesagt. Fragt man die Toskaner selbst, so werden sie nicht müde ihre besondere Intelligenz zu preisen.

mann, toskana, italien
Herzliche Gastlichkeit in der Toskana

Besonderen Wert legen die Toskaner auf gutes Essen. Das muss nicht sehr aufwändig, aber schmackhaft sein. Im übrigen Italien werden sie deswegen gerne abfällig als "Bohnenfresser" bezeichnet. Die toskanische Küche ist eher Hausmannskost denn Haute Cuisine. Dazu gehört neben einem guten Wein zum Beispiel aus der Chianti Region und dem omnipräsenten Olivenöl, dass auf Weißbrot besonders gut schmeckt und in fast jedem Essen Verwendung findet, ein schöner Braten. Des Toskaners liebster Braten ist das Wildschwein oder Spanferkel. Doch auch Rebhuhn, Hase und Reh sind auf den Speisekarten zu finden. Besonderen Wert legen die Köche dabei auf gutes Fleisch. Den Geschmack des Fleisches überdeckende schwere Soßen sind dabei verpönt. Durch seine lange Küstenregion steht natürlich, trotz der uneingeschränkten Vorherrschaft des Bratens, auch Fisch auf den Speisekarten in der Toskana. Hier ist es er Hering, den man fängt und zubereitet. Es werden aber leider auch immer noch Tunfische in der Region um Elba gefangen und auch Delfine, die sich in den Netzen der Fischer verfangen, werden als Delikatesse an Feinschmeckerrestaurants verkauft. Auf den Fischmärkten findet man neben den Fischen auch viele Schalen- und Krustentiere wie Krabben, Langusten und Hummer. Wer in der Toskana gesund abnehmen möchte kommt aber auch auf seine Kosten, da die Region viel frisches Gemüse, Salat und mageren Fisch zu bieten hat.

Die Toskana beherbergt diverse Produktionsstätten für TShirt Druck und Textildruck. Trotzdem finden die meisten Menschen ihre Arbeit in Tourismus, Gastronomie und Landwirtschaft.